Kurt Schwabe / Schwabe Stiftung

Die Kurt-Schwabe-Stiftung als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Waldheim wurde 1990 gegründet.

Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf den Gebieten der Mess- und Sensortechnik, der physikalischen Chemie und der Elektrochemie. Sie folgt damit dem Vermächtnis des Gründers und früheren Eigentümers des Forschungsinstitutes Meinsberg, Prof. Kurt Schwabe.

An der Technischen Universität Dresden wurde im Jahre 1972 durch Prof. Dr.-Ing. habil. Kurt Schwabe (Stifter) die „Professor-Schwabe-Stiftung“ als unselbständige Stiftung eingerichtet. Diese wird seit 1996 unter dem gleichen Namen an der Technischen Universität Dresden weitergeführt.

Zweck der Stiftung ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch Preisverleihungen für ausgezeichnete Dissertationen und Diplom- bzw. Masterarbeiten mit physikalisch-chemischer oder elektrochemischer Thematik, die an der Technischen Universität Dresden eingereicht wurden.
Die Höhe des Preises wird vom Beirat der Stiftung festgelegt.

Top